Hobby Webdesign und SEO

Webseiten, Programme, SEO Tools und Hostinganbieter die mir bei meinen Projekten weitergeholfen haben ( Stand Mai 2011 )

Seit 2010 habe ich als neues Hobby das Erstellen von Webseiten gefunden und damals natürlich keinen blassen Schimmer von Html oder Css Code geschweige denn wie man diesen erfolgreich umsetzt. Hier nun einige empfehlenswerte Links die mir beim Erlernen und Umsetzen meiner Vorhaben geholfen haben bzw. immer noch helfen. Mein Dank gilt allen diesen Seitenbetreibern die Ihr Wissen bzw. Ihre Programme kostenlos zur Verfügung stellen.

Html Und Css erlernen und anwenden

Ein Muss für jeden Neuling auf dem Gebiet der Webseitenerstellung sind diese 2 Links bei beiden wird alles sehr schön auch anhand von Beispielen erklärt so das auch blutige Anfänger damit klarkommen und umsetzen können. Ein Forum ist für allfällige Fragen oder man nicht weiterkommt,  ebenfalls vorhanden. Html lernen, Css lernen

Programme zum Erstellen von Webseiten

Als Html Editor kann ich Ihnen NVU Komposer empfehlen ein unkompliziertes Programm mit  WYSIWYG Funktion was einem Anfänger vieles erleichtert da man sich das Ergebnis sofort anschauen  und im Browser hochladen kann.
Für das Erstellen von Css Stylsheets bzw. schreiben von Css Code benutze ich den Css Designer 3.0.
Downloads zum FTP Server erledige ich mit dem Filezilla Programm gibt es auch als Plugin vom Firefox Browser.

Meine Webhostinganbieter

Diese Anbieter stellen mir den Speicherplatz zur Verfügung, eine Beschreibung finden Sie hier bzw. direkt beim Anbieter.


Webseiten sowie Html und Css auf Fehler überprüfen

Seiner eigenen oder anderen Webseiten unter die Oberfläche schauen geht sehr gut mit  Web Developer mit diesem Programm bleibt einem nichts mehr verborgen was den Aufbau einer Webseite betrifft und man kann Html  und CSS Code auf Fehler überprüfen und sogar validieren.

SEO Tools

Ist die Webseite fertiggestellt geht es ans Überprüfen ob alles den Webstandards entspricht und alle Richtlinien der SEO entsprechen, ein sehr gutes umfangreiches und verständliches Tool finde ich Qualidator es zeigt schnell und prazise Schwachstellen und gibt Lösungsvorschläge und unterzieht eine Webseite mit circa 50 Tests.
Eine sehr hilfreiche Toolsammlung enthält auch diese Webseite .

Sitemap erstellen

Ist erst einmal ein Projekt erstellt ist dieser Sitemap Generator ein Muss, es erstellt für Ihre Webseite schnell und unkompliziert eine Sitemap als xml Datei die Sie nur noch den grossen Suchmaschinen ( Google, Yahoo, Bing  ) senden müssen um das Indizieren Ihrer Unterseiten zu beschleunigen und ein Auffinden dieser den Suchmaschinen erleichtert .

Viel Spass beim Ausprobieren dieser Tools und Programme und ich würde mich über ein Feedback von Ihnen freuen.

1 Kommentar:

  1. Geschätzte Leser

    Ich bin selber ein sogenanter Amateur oder wie ich selber sage, ein Website-Bastler. Würde mich niemals mit Agenturen oder anderen Webdesigner vergleichen. Bisher habe ich drei Homepage’s machen dürfen. Dies geschah durch Mund zu Mund Propaganda. Man kennt sich, also alle drei sind Bekannte von mir. Ich habe dafür kein Geld verlangt, habe aber als Anerkennung was bekommen. Ich habe sie auch aufgeklärt, dass ich dies nur Hobbymässig mache. Habe bei allen vorgängig eine Seite gestaltet, sie konnten dann entscheiden, ob sie es definitive von mit machen lassen wollten.

    Also, aus meiner Sicht kommt es auf den Kunden an. Was ist er? Ein Verein, eine angesehene Firma, der Tante Emma Laden von neben an oder eine Anwaltskanzlei? Wieviel Budget hat der Kunde? Wie wichtig ist ihm der Internetsuftritt?
    Eine gute Firma sucht sich sicher was professionelles und ist auch bereit dafür zu zahlen. Ein kleiner Verein ist mit was kleinerem schon sehr zufrieden. Da macht vielfach ein Vereinsmitglied die Seite, oder ein Bekannter. Ich selber habe auch schon Anfragen abgelehnt. Da ich wie gesagt dies nur aus Freude mache und mir die Kenntnis eines Profis fehlt, und natürlich die Zeit.
    Ich denke Freelancer wie ich sind keine Konkurrenz für gute Webdesigner. Wie schon erwähnt, eine anständige Firma zahlt den nötigen Preis. Ich denke eher, dass es allgemein viele Anbieter hat.
    Übrigens ist es auch für mich unschön, wenn es Möchtegern-Designer gibt die den Kunden das blaue vom Himmel versprechen, obwohl sie selber nichts drauf haben. So werden alle Hobbydesigner in den Dreck gezogen. Ich kläre immer auf was ich kann, und empfehle meistens zu einem Profi zu gehen.
    Hier mal meine Seite: www.bob-design.ch da seht ihr dass ich ein Bastler bin. Ich habe einfach zu viele Interessen, um mich zu spezialisieren.
    Gruß Bob

    AntwortenLöschen